Am 14.11.2017  strahlte der MDR in ihrer Reihe „Der Osten – Entdecke wo Du lebst“ die Episode „Traktoren made in Schönebeck“ aus. Zu sehen waren Bilder aus der Vergangenheit und der Gegenwart, somit auch aktuelle Aufnahmen von der TMGROUP und ihrem Standort in Schönebeck.

Sendung verpasst? Ein Klick aufs Bild und Sie rufen das Video aus der Mediathek auf.

Weitere Informationen:

Viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben im Traktorenwerk ihre Ausbildung absolviert oder in ihrem gelernten Beruf gearbeitet. Jeder hat eigene Erinnerungen an diese Zeit. Einige haben sie noch klar vor Augen, andere haben nur noch verschwommene Bilder im Gedächtnis, da 27 Jahre seit der Schließung vergangen sind. Jüngere Menschen kennen die Geschichten vom Traktorenwerk nur vom Hörensagen und können die Vergangenheit nicht mehr nachempfinden.

Nur ein kleiner Teil der damaligen Belegschaft hat die Wiederbelebungsversuche miterlebt (1990 als Landtechnik AG Schönebeck unter Treuhandverwaltung, 1993 Übernahme der Firma Schlüter, 1999 die Firma Doppstadt). Seit 2006 ist die TMGROUP wirtschaftlich aktiv und hat an diesem Standort über 200 Dauerarbeitsplätze geschaffen. Mehr als 10 Jahre sind seit dem Erwerb des früheren Traktorenwerkes in Schönebeck/Elbe, der Gründung der SMB Schönebecker Maschinenbau GmbH und der TM Verwaltungs GmbH vergangen und 2018 feiert SFB Schönebecker Fahrzeugbau GmbH ebenfalls sein 10-jähriges Jubiläum.

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Sendung „Der Osten- Entdecke, wo du lebst“ leisten konnten und sind auf die Ausstrahlung gespannt. Unsere Highlights:

  • Aufnahmen unserer Mitarbeiter in der Halle
  • Drohnenaufnahmen des Geländes und des Landschaft
  • Interview des Geschäftsführers zur Gegenwart und den Erinnerungen an das Traktorenwerk

Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Kollegen und an das Team vom MDR (André Strobel, Philipp Bauer und Ronny Kunze).